Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Minoxidil
2005-09-04
Autor:
Sarah
Hallo!
Ich habe seit meinem 15. Lebensjahr diffuse androgenetische Alopezie.
Der Haarstatus hat sich in den letzten jahren deutlich verschlechtert.
Vor 2 Jahren verlor ich dann am Tag über 1000 Haare bei der täglichen Haarwäsche. Dieses ging 1 Jahr bis ich dann Regaine verschrieben bekam.
Ich wende Regaine 5% einmal täglich an und nach 3 Monaten hatte sich der Haarausfall nach einem starken Shedding reguliert. Die Haare sind etwas nachgewachsen aber leider auch nicht wirklich so, wie ich es mir gewünscht hätte. Jetzt 1 Jahr danach gehen die Haare wieder vermehrt diffus am ganzen Kopf aus ohne, dass ich die Anwendung geändert habe. Ich habe nun echte Panik und jeden Morgen große Angst vor der Haarwäsche. Habe schon überlegt vielleicht doch auf eine Perücke umzusteigen. Dieser ewige Stress macht das ganze zu einer echten Qual. Ist es normal, dass die Haare auch unter der Anwendung von Regaine (nehme auch Diane 35 ein) immer mal wieder ausgehen ca. 150 sind es zur Zeit am Tag und wachsen diese dann wieder normal nach oder hat die ganze Therapie bei mir wohl auch keinen Sinn??? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2005-09-08
Sehr geehrte Sarah,



Auch unter Therapie der androgenetischen Alopezie ist zyklischer Haarverlust möglich. Dieser kann auch stark ausgeprägt sein.



Zu Beginn der Regaine Therapie, nach Ausschieben der locker sitzenden Haare im Rahmen des Shedding, befinden sich viele Haare in der Wachstumsphase. Ein Teil dieser Haare wird nach geraumer Zeit in den periodisch auftretenden Haarwechsel übergehen und ausfallen. Im Anschluss kann dann normaler Haarverlust folgen. Dies alles ist jedoch nur spekulativ. Zu empfehlen ist das Aufsuchen Ihres behandelnden Hautarztes.



Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum