Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Minoxidil
2011-01-17
Autor:
Jürgen
Sehr geehrter Dr.!
Ist es ausreichend nach Stabilisierung des Haarstatus mit Regaine und Finasterid diesen allein mit Regaine zu erhalten? Ich würde Finasterid gerne absetzen. Falls Regaine alleine nicht ausreichend sein sollte, ist es dann möglich nach einer Einnahmepause von 6 Monaten Finasterid wieder mit Erfolg anzuwenden? Ich vermute einen Libidoverlust durch Finasterid der auch nach längerer Einnahme (2 Jahre) anhält.

Danke
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2011-01-23
Sehr geehrter Jürgen,,

da Regaine Lösung und Finasterid Tbl auf unterschiedliche Weise wirken und eine Wirkung bei den meisten Patienten auch zu erwarten ist, ist andersherum gedacht auch bei Absetzen eines der Präparate von einer Verschlechterung des Haarstatus auszugehen.

Natürlich können Sie mit gewisser Sicherheit davon ausgehen, dass Sie wieder auf die Finasterid-Therapie ansprechen werden, wenn Sie eine 6monatige Pause einlegen. Allerdings kann es sein, dass durch eine zwischenzeitliche Verschlechterung des Haarstatus der jetzige Zustand nicht mehr erreicht werden kann.

Sollten Sie allerdings tatsächlich unter Libidoverlust leiden, sollten Sie zur Sicherheit Finasterid absetzen.

Mit freundlichen Grüßen

C.Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum