Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Minoxidil
2007-01-24
Autor:
Stef
Sehr geehrtes Expertenratteam,

Ich nehme seit 2 Jahren Finasterid und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mein am Anfang der Therapie doch noch ordentlicher Haarzustand (vielleicht Norwood 1,5-2) hat sich nicht verschlechtert.
Doch leider sehe ich mich aufgrund starker Potenzprobleme gezwungen Fianasterid abzusetzen.
Jetzt will ich auf Minoxidil umsteigen, habe aber noch einige Zweifel, wohl auch weil es in einigen Foren verteufelt wird.

1. Wie sieht es mit der Langzeitwirkung aus? Wirkt Minix auch noch nach über 5 Jahren (mit einem Halten des Haarzustands wäre ich 100% zufrieden)? Ich weiß es gibt hierzu keine Studien, aber was können sie aus eigener Erfahrung an ihren Patienten sagen?

2. Vielleicht klingt es etwas eitel, aber ich habe eine etwas aufwendigere Frisur , wo ich sie föne und Haargel verwende. Kann ich die dann noch wie gewohnt stylen? D.h. soll ich Minox auf die "fertige" und trockene Frisur auftragen. Oder vorher Minox und dann stylen (eben nach 4 Stunden).

3. da ich Student bin, stehe ich sehr unregelmäßig auf und gehe zu unregelmäßigen Uhrzeiten ins Bett, kann also nicht immer die 12 Stunden zwischen dem Auftragen einhalten, vermindert das Wirkung?

Besonders die Punkte 2 und 3 ängstigen mich etwas, weil ich ein bisschen mein Leben ändern müsste. Auch bin ich am überlegen, ob ich überhaupt Haarausfall habe, denn mein Haarzustand hat sich nie wirklich verschlechtert, vielleicht hatte ich schon von geburt Norwood 1,5-2? Ist das möglich? oder kann man herausfinden, ob und wann weitere Haare ausfallen?

Vielen dank im Voraus
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2007-02-08
Sehr geehrter Stef,

ähnlich wie bei Propecia Therapie kann es sein, das sich das Haarbild mit den Jahren auch unter Therapie wieder etwas verändert. Aus meinen Erfahrungen bleibt bei den meisten Patienten, die auf die Therapie gut angesprochen haben, der Haarstatus auch über viele Jahre stabil.

Erst Minoxidil, dann stylen. Da durch das Stylen keine Flüssigkeit in größeren Mengen aufgetragen wird, ist dies nach normalem Fönen der Haare unmittelbar nach Auftragen der Minoxidil-Lösung möglich.

Das exakte Einhalten der 12-Stunden Frist ist nicht unbedingt erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum