Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Miniaturisierung der Haare
2007-04-27
Autor:
Natascha
Bei mir (40 J.) hat nach einigen Jahren Haarausfall-Karriere nun die Miniaturiesierung der Haare eingesetzt. D. h. die neuen Haare sind ganz fein und meine Haare werden nicht mehr länger als bis über die Ohren.

Regain und andere Haarwasser haben leider nichts gebracht.

Bedeutet diese Miniaturisierung, dass jetzt alles vorbei ist und ich kurz über lang mit einem kompletten Verlust dieser Haare rechnen muss und eine Lichtung bekomme?

Oder könnte die alte Haar-Dicke - sofern die Ursache des Haarausfalles doch noch gefunden wird - doch wieder hergestellt werden? Oder kann es auch sein, dass die Haare nun so dünn und kurz bleiben, aber nicht zwingend mit einem kompletten Verlust dieser gerechnet werden muss?

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung, da ich mir große Sorgen mache, bald "ohne" da zu stehen.
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2007-05-08
Sehr geehrte Natascha,

auch bei Männern tritt eine Miniaturisierung der Haare ein. Dieser Prozess kann durch eine geeignete Therapie, z. B. mit Minoxidil Lösung oder Finasterid-Tabletten, zum Stillstand gebracht werden. Bereits miniaturisierte Haare können sich unter diesen Therapie auch wieder zu kräftigen Terminalhaaren entwickeln.

Wie weit bei einem individuellen Patienten der Prozess der Miniaturisierung voranschreitet oder sich das Haupthaar weiter lichtet ist nicht vorherzusehen. Der Prozess kann auch an einem Punkt fast zum vollständigen Stillstand kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum