Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Microneedling Narben
2020-09-02
Autor:
Ben
Sehr geehrte Experten,

seit einiger Zeit ist nun das Thema Microneedling der Kopfhaut in Verbindung mit Minoxidil ein größeres Thema, zu dem auch einige Studien durchgeführt wurden.
Wozu ich keine Informationen finden kann, ist die Frage, ob regelmäßiges Microneedling nicht mittel- oder langfristig zu Narben führt. Schließlich dringen die Nadeln so tief in die Haut ein, dass die Dermis verletzt wird. Nun mag eine solche Verletzung einmalig oder einige Male unsichtbar sein. In den Studien wurde die Behandlung aber alle 2-4 Wochen wiederholt und müsste theoretisch ja über Jahre, eigentlich Jahrzehnte, fortgesetzt werden, also iE einige hundert bis tausend Male durchgeführt werden.
Es ist schwer vorstellbar, dass die Kopfhaut danach noch "unberührt" aussehen soll.

Teils wird auf den ja gerade günstigen Effekt des Microneedlings auf Aknenarben verwiesen. Dort findet aber eine Behandlung auch nur wenige Male statt (auf der Website eines Dermatologen las ich von 3-4 Sitzungen), sodass beides nicht vergleichbar sein dürfte.


Wie sehen Sie dies und gibt es hier grundsätzliche Bedenken gegen Microneedling?

Vielen Dank für die Antwort.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2020-09-07

Sehr geehrter Fragesteller


microneedling soll Veränderungen des Bindegewebes der Haut herbeiführen, dies ist Teil des therapeutischen Konzeptes insbesondere im anti-aging und in der Narbentherapie. Die Effekte sind abhängig von der Nadellänge. Weder zum therapeutischen Erfolg noch zu den Langzeiteffekten bei unterschiedlichen Behandlungsparametern liegen belastbare Studien vor.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum