Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: mehrere Fragen
2009-11-15
Autor:
Matthias
Sehr geehrter Expertenrat,

1. Kann durch einen Sonnenbrand auf dem Oberkopf generell Haarausfall entstehen? Wenn ja, wachsen sie wieder von alleine nach oder nur mit Medikamentenbehandlung (welche)? Ich hatte im Sommer einen heftigen Sonnenbrand auf dem Oberkopf wegen meinem 3mm-Haarschnitt. Es war 1 Woche ziemlich rot und danach schälte sich die Haut.

2. Wenn stressbedingter Haarausfall vorliegt, wachsen die Haare wieder nach von alleine (d.h. wenn man Stress in Zukunft vermeidet) - wie lange dauert es etwa bis die ausgefallenen Haare wieder wachsen? - oder nur mit Medikamentenbehandlung (welche)?

3. Kann ich das Regaine für Männer auch mit Alpecin Coffein Shampoo und Alpecion Liquid kombinieren? D.h. mit Alpecin Cofein Shampoo Haare waschen, danach Alpecin Liquid drauf und anschließend Regaine oder muss man Zeit zwischen der Anwendung von Alpecin Liquid und Regaine lassen?

4. Kann mit einer Glattrasur dem Haarausfall vorgebeugt werden? Wenn ja, bei welcher Art von Haarausfall hilft das oder ist das Rasieren überhaupt nicht zu empfehlen oder gar abzuraten, da es vielleicht nicht gesund für die Haare ist?

Für Ihre Antwort bedanke ich mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1286
2009-11-15
Guten Tag Matthias,

hier meine Antworten:

1. Nein, nicht nennenswert, denn die Haarwurzel ist vom Sonnenbrand nicht betroffen.

2. Ja, obwohl stressbedingter diffuser Haarausfall (d.h. am ganzen Kopf) eher nur in Frage kommt, wenn andere Ursachen ausgeschlossen sind. Liegt zusätzlich ein erblicher Haarausfall vor, kann ein diffuser Haarausfall diesen beschleunigen bzw. die Haare wachsen nicht mehr so kräftig nach am Oberkopf. Eine Behandlung mit Aminosäuren und B-Vitaminen kann prinzipiell einen diffusen Haarausfall unterstützend bessern, nicht jedoch den erblichen Haarausfall.

3. Im Gegensatz zu Regaine ist die Wirksamkeit von Koffeinpräparaten beim erblichen Haarausfall nicht so gut wissenschaftlich belegt. Wenn man trotzdem beides verwendet, dann sollte ein Abstand von mehreren Stunden eingehalten werden.

4. Ob die Haare rasiert werden, ist der Haarwurzel egal. Wenn sie allerdings glatt rasieren, beugen sie der Sichtbarkeit des Haarausfalls vor (kleiner Scherz).

MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum