Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Maximalwirkung von Finasterid und Minoxidil
2010-02-03
Autor:
Matthias
Sehr geehrter Expertenrat,

1.) Wie lange wirkt Finasterid und Minoxidil maximal? Kann es sein, dass nach einiger Zeit die Wirkung am Köper nachlässt bzw. dass der Haarausfall wieder beginnt? Gibt es da eine Minimal- und eine Maximalgrenze bzgl. der Wirkung der Mediakamente z.B. Höchstwirkzeit nach Anwendung X Jahre oder Höchstwirkzeit bis zu einem bestimmten Alter X unabhängig vom Anwendungsbeginn?

2.) Bei der Haartransplantation werden Haare aus dem hinteren Bereich gezogen und an die nötigen Stellen transplantiert.

-Wachsen die gezogenen Haare im hinterer Beereich wieder nach oder sind sie für alle Ewigkeit verschwunden?

- Kann man auch am Stirnbereich Haare transplantieren, wo noch nie Haare gewesen sind (hoher Stirnansatz seit Geburt), d.h. eine hohe Strin mit Haartransplantation verkürzen oder kann man mit der Haartransplantation nur den urprünglichen, normalen Haaransatz am Stirn wiederherstellen?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2010-02-04
Sehr geehrter Matthias

1.) Finasterid und Minoxidil sind für die Dauertherapie gedacht. Es gibt Studien die 10 Jahre Beobachtungszeit abdecken. Ein Nachlassen der Wirkung ist nicht beobachtet worden.
2.) Die Entnahmestellen werden üblicherweise vernäht, es verbleibt eine Narbe. Grundsätzlich kann man die Haare auch über den ursprünglichen Haaransatz hinaustransplantieren. Ob dies zu einem ästhetisch zufriedenstellenden Befund führt, kann nur ein erfahrener Transplanteur am Einzelfall entscheiden.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum