Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Lungenveränderungen Minoxidil 5%?
2016-12-07
Autor:
Fox
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich (24/m) benutze Minoxidil (Regaine 5%) seit etwa zwei Jahren einmal täglich abends, es scheint meinen Haarausfall stabilisiert zu haben.
Nun ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, dass ich, wenn ich laut vorlese (z.B. in der Uni oder für Kinder), weniger Luft als sonst bekomme bzw. sehr unregelmäßig dabei atme (Nach einem Satz ist quasi keine Luft mehr da). Auch beim Sprechen bleibt mir jetzt häufiger der Atem weg - sonst spiele ich ein Blasinstrument und betreibe viel Sport und kann dort keine Einschränkungen wahrnehmen. Eventuell liegt mein Fokus jetzt auch zu stark auf dem Atmen...

Meine eigentliche Frage ist:
Wie wahrscheinlich ist eine Lungengewebsveränderung bzw. Wasseransammlung bei einmal 1ml Minoxidil topisch abends?
Auch die anderen systemischen Nebenwirkungen wie Herzbeutelentzündung usw. lassen mich aufhorchen. Wie hoch ist da wirklich das Risiko bei topischer Anwendung? Ehrlich gesagt haben mich die Nebenwirkungen jetzt soweit verängstigt, dass ich überlege das gut wirkende Medikament abzusetzen.

Sind Untersuchungen der Lunge angebracht bzw. wie würde denn eine Herzveränderung auffalllen, wenn sie sich schleichend entwickelt? Irgendwo im Internet habe ich eine ältere Studie gefunden, die behauptet, dass auch bei topischer Verwendung signifikante Veränderungen des linken Herzventrikels zu befürchten sind.

Hier der Link zur Studie:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1386573/

Vielen Dank!
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:770
2016-12-11
Guten Tag,
ich halte eine so spät auftretende Nebenwirkung für unwahrscheinlich. Am besten lassen Sie sich erstmal untersuchen (Röntgen, Lungenfunktion, Herzultraschall) und besprechen dann alles mit Ihrem Arzt. Ein Absetzen vor der Untersuchung würde die Ergebnisse verfälschen. Wird wirklich etwas gefunden, kann eine Pause oder Dosisreduktion in Frage kommen mit anschließender Kontrolluntersuchung. Vielleicht steckt aber auch nur eine falsche (bewusste) Atemtechnik dahinter, wenn Sie sonst (unbewusst) bei Treppensteigen, Sport usw. keine Probleme haben.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum