Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Langzeitwirkung Propecia
2005-08-31
Autor:
Langes Elend
Ich bin 26,nehme seit ca. 4 Jahren Propecia.Der Haarausfall konnte nicht gestoppt, jedoch verlangsamt werden.Seit Anfang Jahr muss ich AD (Remeron&Citalopram) einnehmen.Aus Angst vor Interaktionen habe ich Propecia dann abgesetzt.Der Haarausfall beschleunigte sich sofort deutlich.Kann es sein, dass alle geretteten Haare der letzten 3 Jahre nun mit einem Schlag ausgefallen sind? Nach Rücksprache mit div. Aerzten nehme ich Propecia nun wieder.Trotzdem möchte ich diese Frage auch an sie richten:Kann man Interaktionen wirklich ausschliessen?Mit Ueberzeugung konnte mir das bisher noch niemand sagen.

Ferner habe ich folgenden Bericht auf der Homepage eines Arztes gefunden:

"Die Nebenwirkungen von Finasterid kann man kurzerhand als "Verweiblichung" umschreiben (Hemmung der Testosteronwirkung): 3-5% zeigen Verminderung der Lust, Erektionsstörungen und weniger Samenbildung; Die Brüste können wachsen und selten entsteht sogar ein Brustkrebs.Problematisch ist besonders die Aussicht auf eine Dauerbehandlung: An dieser Dimension gemessen sind die vorliegenden Studien noch viel zu kurz,um auch nur einigermassen zuverlässig Probleme einer Langzeiteinnahme auszuschliessen.Abgesehen von möglichen Konsequenzen für die Sexualfunktion ist dabei auch an die hormonalen Auswirkungen auf Herz und Kreislauf sowie die Lipide zu denken.Es ist keineswegs klar ob im mittleren Lebensalter eine jahrelange Unterdrückung des DHT-Spiegels belanglos ist. "

Wieso führen Finasteride zu einer Verweiblichung? Ich dachte sich hemmen lediglich die Umwandlung in DHT und nicht den Testosteronspiegel an sich? Steigt das Brustkrebsrisiko? Auch habe ich gelesen, dass sich gewisse Leberwerte verschlechtern?
Dr. Jens Meyer

Experte
Beiträge:135
2005-09-08
Sehr geehrter Fragesteller,



zu Ihren Fragen:

1. Nach Absetzen von Propecia lässt die Wirkung wieder nach und es ist möglich, dass nun die vorher "geretteten Haare" wieder ausfallen.

2. Prof. Wolff schreibt: "Einer der grossen Vorteile von Propecia ist die Tatsache, dass es eines der wenigen Medikamente ist, die in keine Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten eintreten."

3. Ausführliche Stellungnahmen zu Langzeitwirkungen und Nebenwirkungen von Finasterid finden Sie im Fragenarchiv in den entsprechenden Abnschnitten.



Ihr Dr. J. Meyer

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum