Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: kritische Zeitspanne
2007-05-16
Autor:
Matze
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Hallo,

ich las gerade einen Artikel über Haarausfall und Finasterid in der "Ärzte Zeitung Online" dort stand unter anderem:

Als Höchstgrenze für den Therapie-Einstieg nannte Wolff etwa 60 Jahre. In diesem Alter können sich die meisten Männer mit einer Glatze arrangieren, wogegen jungen Männern Haarausfall oft erheblich zu schaffen macht. "Für sie gibt es jetzt über die kritische Zeitspanne von vielleicht zehn Jahren eine Therapie", sagte der Dermatologe. Die Rate der Nebenwirkungen beträgt zwei bis vier Prozent, wobei Libido- und Potenzstörungen am häufigsten sind. Wenn sie in den ersten acht Wochen nicht auftreten, seien auch im weiteren Verlauf keine therapiebedingten Sexualprobleme zu befürchten.

Wie ist das mit der kritischen Zeitspanne von 10 Jahren gemeint. Wirkt Finasterid nur 10 Jahre lang ?

Gruß



Prof. Dr. Hans Wolff

Experte
Beiträge:187
2007-05-24
Sehr geehrter Matze,

ich sehe keine Altersgrenze für den Behandlungbeginn einer androgenetischen Alopezie. Prinzipiell kann die Behandlung auch in höherem Alter begonnen werden. Allerdings ist bei Männern in höherem Lebensalter der Leidensdruck bei androgenetischer Alopezie nicht so hoch, wie bei jüngeren Männern in der Partnerfindungsphase.
Prinzipiell ist die Behandlung mit Finasterid eine Dauertherapie. Allerdings nimmt bei vielen Männern mittleren Alters die Eitelkeit ab und die Wichtigkeiten im Leben verändern sich. Somit setzen einige Männer, die die Finasterid-Therapie Anfang 20 begonnen haben diese Behandlung mit Anfang oder Ende 30 wieder ab. Dies ist mit der sogenannten Zeitspanne von 10 Jahren gemeint.

Prof. Dr. H. Wolff

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum