Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Kreisrunder Haarausfall...
2009-08-26
Autor:
starlight
Vielen Dank für Ihre Antwort bezüglich meiner Frage zur Verwendung von Regaine bei kreisrundem und diffusem Haarausfall - ich werde die Behandlung sicher absetzen.

Noch eine Frage hätte ich: da ich außerdem an Schuppenflechte leide, bekam ich Anfang diesen Jahres wegen eines heftigen Schubes Kortisonsalbe verschrieben, die ich auch auftrug. Meine Hautärztin meinte auch, dies könnte u. U. EIN Auslöser gewesen sein. Ich erhielt auch Fumaderm, die Einnahme verschob ich wegen der Nebenwirkungen auf nach dem Urlaub... dann stellte ich den akktuen kreisrunden Haarausfall fest und verzichtete!.

Ich habe sofort mit der Kortisonsalbe (Dermoxin) aufgehört und trage nur noch Harnsäure-Creme auf, die auch verschrieben wurde. Jetzt wird die Schuppenflechte am Fuß natürlich schlimmer - klar.

Frage: sollte ich Fumaderm einnehmen, ich mache zur Zeit eine Eigenblut-Therapie gegen den Haarausfall bei meiner Hautärztin.

Und könnte der kreisrunde Haarausfall wirklich am Kortison liegen? Für mich fraglich, denn ich habe auch von Behandlungsmöglichkeiten mit kortisonhaltigen Mitteln gelesen.

Die Schuppenflechte ist sehr großflächig an einem Fuß und nur gering am anderen - aber das Laufen wird dann doch zur Tortour.

Viele Grüße
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:136
2009-08-27
Sehr geehrte Fragestellerin

Eine Auslösung von kreisrundem Haarausfall durch Kortisoncremes oder andere Cortisonexterna ist nicht anzunehmen. Auch für das Fumaderm ist kein Zusammenhang zum kreisrunden Haarausfall bekannt.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum