Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Haarentfernung durch Lasertherapie

Zurück zum Forum
Thema: Kostenübernahme durch Krankenkasse
2006-07-11
Autor:
Sina
Liebes Expertenteam,
ich (25J.) leide nun mehr seit mehr als 12 Jahren unter starkem dunklen Haarwuchs an Armen, Beinen, im Gesicht, Bauch, Brüste, Zehen, Hände, Po, bei gleichzeitig heller Haut.
Ich habe bereits eine Behandlung mit IPL hinter mir (Beine).
Ich habe gelesen, dass in sehr seltenen Einzelfällen die Behandlungskosten von der Krankenkasse übernommen werden (ich bin gesetzlich krankenversichert). Ich nehme an, dass hierfür ein psychologisches Gutachten vorliegen muss.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich vorgehen kann. Ich habe die erste IPL-Behandlung bei einer Kosmetikerin machen lassen. Sollte ich vielleicht besser zu einem Hautarzt mit entsprechender Ausbildung gehen, um zunächst die Ursache des Haarwuchses feststellen zu lassen (eine Hormonuntersuchung bei meinem Gynäkologen schließt hormonelle Ursachen aus) bzw. das krankheitsbild "Hisurtismus" diagnostizieren zu lassen oder soll ich zu irgendeinem Psychologen gehen (den man ja sicher auch selbst zahlen muss).
Hierbei geht es nicht darum, dass mir die Kasse einen Schönheitseingriff "spendiert", ich leide sehr unter der abartigen Behaarung was zu Handlungen & Verhaltensweisen führte, die möglicherweise eine Übernahme durch die Krankenkasse rechtfertigen (& die ich wohl besser mit einem Psychologen besprechen sollte).
Besten Dank im Voraus
Prof. Dr. Christian Raulin

Experte
Beiträge:123
2006-07-12
Liebe Sina,

am Besten gehen Sie zu einem Hautarzt, der Sie diesbezüglich beraten kann. Manchmal ist unterstützend ein Attest von einem Psychologen hilfreich, wenn Sie wirklich unter der Behaarung leiden.

Wir hoffen Ihnen weitergeholfen zu haben,

Prof. Dr. Raulin und Dr. S. Roos

www.ddl2007.de
www.laserklinik.de

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum