Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Kortisonschaumbehandlung während akutem Schub?
2009-09-08
Autor:
starlight
Liebes Expertenteam,

bei mir wurde eine diffuse AA diagnostiziert ( incl. Totalverlust des Kopfhaares). Ich entschied mich vorerst für die Therapie mit Kortisonschaum + Einnahme von Zinktabletten (die nehme ich schon seit Entdecken der AA).

Ich vergaß jedoch, eine Frage zu stellen: sollte ich mit der Behandlung vielleicht warten, bis der akute AA-Schub vorbei ist? Und wenn die Kopfbehaarung total ausgefallen ist, woran merke ich, dass die AA vorerst zum Stillstand gekommen ist? (Wenn kein Haar mehr da ist, kann ja auch keins mehr ausfallen :O) )

Ich weiß nicht, ob eine Behandlung während einer akuten Phase sinnvoll wäre, da vielleicht das Haarwachstum angeregt wird, diese jedoch in diesem Fall sofort wieder ausfallen würden.

Vielen Dank und viele Grüße
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:136
2009-09-09
Sehr geehrte starlight

Von einer lokalen Cortisonbehandlung ist kein negativer Einfluß auf die Alopecia areata zu erwarten. Dies gilt stadienunabhängig.
Die Wiederbehaarung der Areataherde beginnt üblicherweise mit weißlichen dünnen Flaumhaaren, die erst im weiteren Verlauf Farbe und Kraft bekommen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum