Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Haartransplantation

Zurück zum Forum
Thema: Körper Haartransplantation
2006-05-07
Autor:
Atzel
Sehr geehrter Herr Dr. Frank G. Neidel

ich habe vor gut 25 Jahren eine erfolglose Haartransplantation machen lassen, Narben auf Platte und Hinterkopf waren die Folge.

Eigentlich hatte ich mit damit abgefunden ein Leben lang mit Toupet rumlaufen zu müsse. Die schlimmen Narben lasen sich nicht anders abdecken.

Aufgrund der fortgeschrittenen Platte und der Narben gibt es keinen
Möglichkeit erneut Kopfhaare zu verpflanzen. Heute ist es fast schon soweit, dass der Haarkranz nicht mehr ausreicht um ein Toupet tragen zu können.

Jetzt habe ich in einem Internet-Forum gelesen, dass auch Körperhaare verpflanzt werden können.

Gibt es zu dieser Methode bereits Untersuchungen aus Deutschland?

Könnte man nicht auch Barthaare verpflanzen? Hat sich schon jemand mit diesem Thema auseinander gesetzt?

Vielen Dank für ihre Antwort
Dr. Frank G. Neidel

Experte
Beiträge:169
2006-05-09
Danke für Ihre Anfrage,

Natürlich haben wir in Deutschland schon Bart- und Körperhaare verpflanzt. Das ist eine sehr aufwändige, teure Prozedur, denn man kann an einem Tag nur wenig dieser Haarwurzeln gewinnen. Damit keine sichtbaren Narben verbleiben, müssen die Haarwurzeln einzeln aus der Haut gebohrt werden.

Die Struktur dieses Haares ist anders als die des Kopfhaares. Deshalb kann es bei einigen Patienten nicht verpflanzt werden, weil es unästhetisch aussehen würde. Es eignet sich lediglich zum Füllen noch verbliebener Freiflächen, wenn bereits Haartransplantationen vorausgegangen sind.

Auch der Wuchszyklus des Körperhaares ist anders, so z.B. wachsen Haarwurzeln aus dem Bein und Rücken 12 Monate, dann haben sie 24 Monate Ruhephase. Sie sehen also das verpflanzte Haar nur alle 3 Jahre wachsen und müssen dementsprechend 3 mal mehr Körperhaare umverteilen.

Es gibt also viele grundlegende Dinge zu beachten, weshalb ich Ihnen eine ärztliche Beratung im Vorfeld dringend empfehlen möchte.

Mit freundlichen Grüßen!

Dr. Neidel

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum