Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Haartransplantation

Zurück zum Forum
Thema: Klonen von Haaren
2006-03-01
Autor:
Steve
Sehr geehrter Hr. Dr. Neidel,
Kürzlich sah ich im österr. Fernsehen einen Bericht zum Thema Klonen von Haaren und anschließender Transplantation, also dass man aus dem Spendergebiet Haare entnimmt und diese vervielfältigt und anschließend dem Patienten wieder implantiert.
Im Bericht wurde erwähnt dass schon sehr eifirig an diesem Vorhaben gearbeitet wird und es immer wieder Erfolge gibt.

Was wissen sie darüber, wie weit ist man wirklich und wann (grobe Einschätzung, nächsten 10 Jahre?) wird das wirklich machbar sein?

vielen Dank im Voraus
Dr. Frank G. Neidel

Experte
Beiträge:169
2006-03-06
Danke für Ihrer Anfrage.

In den letzten 10 Jahren hat man immer wieder von "großen Erfolgen" gesprochen, wirklich passiert ist aber nichts. Die Haare wachsen zunächst als Flaumhaar (also optisch unwirksam) und fallen dann wieder aus.

Sie sollten sich daran gewöhnen, dass in den nächsten 10 Jahren immer wieder von Erfolgen beim Klonen gesprochen wird, aber letztendlich für den Verbraucher kein Durchbruch erreicht wurde, es sein denn, es geschieht ein Wunder...

Mit freundlichen Grüßen!

Dr. Neidel

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum