Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Kann Haarausfall auch durch die Pille entstehen, nicht erst bei Absetzen?
2011-11-22
Autor:
Novemberkind
Sehr geehrtes Experten-Team,

ich habe ein Frage, zu der ich nur sehr wenig in Foren finde. Es heißt ja immer, dass antiandrogene Pillen Haarausfall reduzieren. Kann es aber sein, dass die Pille überhaupt erst der Auslöser für Haarausfall sein kann? Konkreter: Kann es sein, dass man nur im Glauben ist, man hätte androgenetische Alopezie, der wahre Auslöser ist aber gerade die Pille. Vor allem dann, wenn der erste Haarausfall etwa einen Jahr nach dem Beginn mit der Pille (Cilest) auftrat und auch nach inzwischen 10 Jahren mit antiandrogener Pille nicht wirklich zu stoppen war? Ist ein Absetzen dann zu Empfehlen, oder wird der Haarausfall in jedem Fall noch! schlimmer????
Herzlichen Dank für eine Antwort!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2011-11-26
Sehr geehrte Fragestellerin

eine androgenetische Alopezie durch eine hormonelle Medikation mit antiandrogener Komponente ist nicht zu erwarten. Es gilt also zu überprüfen, ob in diesem Fall wirklich ein androgenetischer Haarausfall vorliegt. Im Falle, das diese Frage zu bejahen ist, kann ein zusätzlicher Therapieversuch mit Minoxidillösung erfolgen. Sollten Sie etwas an der hormonellen Medikation ändern, bedenken Sie bitte, dass hormonelle Wechsel Episoden diffusen Haarausfalles verursachen können. Das ist zwar unbedenklich, führt aber manchmal zu Irritationen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum