Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Kältehaube
2015-06-02
Autor:
Capelli
Schönen guten Tag,

I ich bin seit siebzehn Jahren von alopecia Universalität betroffen, im Dez. 2013 wurde bei mir Brustkrebs diagnostiziert. Nun forsche ich immer wieder nach neuen Informationen im Internet und habe dabei von einer Kältehaube bei Chemotherapie erfahren, die den Haarausfall verhindert. Nun meine etwas laienhafte Frage....gibt es diesbezüglich Forschung auch bei AA, da werden ja auch die Körperteilen Zellen angegriffen? Auch bei bestimmten Rheumaerkrankungen führt Kälte zum Erfolg und das ist ja auch eine Autoimmunerkrankung?
Vielen Dank für Ihre Mühe
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:136
2015-06-07
Sehr geehrte Fragestellerin

der Gedanke bei der Kältehaube ist, dass die lokale Durchblutung der Kopfhaut während der Chemotherapie reduziert wird und damit weniger Chemotherapeutikum die Haarwurzeln erreicht. Bei der Alopezia areata kann dieser Mechanismus nicht greifen.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum