Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Juckreiz durch Einnahme von Propecia
2005-05-19
Autor:
MM
Guten Tag

Ich nehme nun seit 3,5 Monaten Propecia ein. Mein Haarkleid ist zwar noch sehr dicht, jedoch merke ich, dass die Haare vermehrt ausfallen. Um dem vorzubeugen war ich beim Dermatologen, welcher mir Propecia verschrieb.
Seit 1 Monat verspüre ich plötzlich einen andauernden Juckreiz (vor allem im vorderen Bereich sowie an den Schläfen). Wie ist das zu werten?

Macht es überhaupt Sinn so früh mit Propecia anzufangen? Besteht die Gefahr dass aufgrund von Propecia im vorderen Bereich des Schädels vermehrt Haare ausfallen als am Hinterkopf (bei mir ist dies so)?

Besten Dank
Dr. Jens Meyer

Experte
Beiträge:135
2005-05-23
Sehr geehrter Fragesteller,



Insofern ein anlagebedingter Haarausfall (androgenetische Alopezie) bei Ihnen diagnostiziert wurde, macht eine Therapie mit Propecia Sinn, um den Haarstatus zu erhalten. Dies ist eine individuelle Entscheidung. Ergeben sich jedoch keine Hinweise auf eine androgenetische Alopezie, ist eine reine Vorsorgebehandlung, nur aus Angst dass mal etwas kommen könnte, nicht sinnvoll.



Zur Ihren weiteren Fragen schrieb mein Kollege Dr. Kunte: "Die Einnahme von Propecia kann aufgrund des zugrundeliegenden Wirkmechanismus den Haarverlust nicht beschleunigen. Ebenso ist bei Patienten ohne Neigung zu anlagebedingtem Haarverlust durch die Einnahme von Propecia kein Haarausfall auslösbar. Auch ist mir von keinen Patienten bekannt, die unter verstärkten Juckreiz aufgrund einer Finasterid-Therapie gelitten haben."



Ihr Dr. J. Meyer

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum