Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Ist Regaine für Frauen schädlich bei Krebsvorerkrankung
2014-07-03
Autor:
Purzelchen
Hallo zusammen,
ich hatte 2006 Eierstockkrebs mit darauf folgender Total OP ohne weiter Behandlung. Genau 5 Jahre später war der Krebs wieder da (im Bauchfell, Darm und Zwerchfell). Mit OP und anschliessender Chemo als geheilt entlassen. Meine Frage: Ich habe daraufhin die Pille - Ergalea die ich als Hormonersatz-Therapie genommen habe abgesetzt. Kam dann natürlich mit 42 Jahre in die Wechseljahre und verlor dann Haare am Ansatz und den Schläfen (Geheimratsecken). Seitdem nehme ich Regaine für Frauen. Sollte das aber mit dem Frauenarzt abklären, ob ich das weiter nutzen kann. Er meinte: er denkt es sei nicht schädlich, würde es aber eher nicht nehmen. Ich bin nach dieser Aussage verunsichert. Ist es schädlich für mich es zu nehmen? Mein Krebs war nicht hormonell bedingt. So sagte man mir. Ich danke Ihnen schon einmal für Ihre Antwort.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2014-07-09
Sehr geehrte Fragestellerin

Minoxidil (Handelsname Regaine) ist von Haus aus ein Blutdrucksenker, hormonelle Wirkungen hat es nicht. Krebsfördernde Wirkungen sind ebenfalls nicht beschrieben. Gegen die Anwendung in der Situation einer Krebsnachsorge ist nichts einzuwenden.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum