Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Isotretinoin
2019-08-13
Autor:
Katharina
Liebe Experten,

ich leide neben meiner AGA und AA zusätzlich unter starker Akne. Dafür würde ich gerne Isotretinoin nehmen. Nun habe ich gelesen, dass Iso starken Haarausfall auslösen kann der auch irreversibel sein kann und die Haarstruktur sich auch dauerhaft ändern kann. Wie wahrscheinlich ist so etwas? Möchte kein zusätzliches Risiko eingehen da ich ohnehin an Haarausfall leide schon.

Vielen Dank
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2019-08-20

Sehr geehrte Fragestellerin


ein vorübergehender diffuser Haarausfall durch eine Einnahme von Isotretinoin erscheint mir aus meiner klinischen Erfahrung nicht besonders selten zu sein. Haarverlust wird in der Fachinformation von Aknenormin (einem der Isotretinoinpräparate) mit "selten" angegeben (das bedeutet häufiger als 1:10000 seltener als 1:1000) Veränderungen der Haare werden mit "sehr selten" (d.h. seltener als 1:10000) angegeben.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum