Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Interpretation Trichoscanergebnisse
2016-03-24
Autor:
Kessy74
Sehr geehrte Experten, vor rund 15 erhielt ich die Diagnose AGA und begann eine Therapie (innerlich Maxim, äußerlich Haarwasser mit 17 alpha Estradiol 3%). Bessere und schlechtere Phasen wechseln sich seither ab, aber optisch ist das Problem zum Glück nicht zu erkennen, die Haardecke ist auch in der Scheitelregion dicht. Im letzten Jahr hat sich die Situation allerdings deutlich verschlechtert, es gingen über Monate bis 170 Haare/Tag aus. Ein Trichoscan im November ergab: anagen 40 %, telogen 60 %. Die Therapie wurde umgestellt auf eine Kombitherapie je 1x/täglich 17 alpha Estradiol + Minoxidil 2%. Seit Anfang März ist der Haarverlust auf unter 120 Haare/Tag zurückgegangen, ein heute durchgeführter Trichoscan ergab jedoch: anagen 26 %, telogen 74 %. Die Therapie solle ich weiterführen wie bisher. Wie interpretieren Sie die die Ergebnisse, die doch kaum schlechter sein könnten, aber für mich nicht mir dem geringeren Haarverlust zusammenpassen? Herzlichen Dank im Voraus für Ihren Rat.
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:775
2016-03-28
Guten Tag,
oft werden Trichoscanaufnahmen falsch durchgeführt (Haare zu lang o.a.), das vermute ich auch in Ihrem Fall.
Ich empfehle keine Haarzählung zur Beurteilung der Wirksamkeit, sondern gut gemachte Trichoscanaufnahmen oder Folliscopemessungen an exakt der gleichen Kopfstelle sowie Übersichtsaufnahmen von der Scheitelregion.
In Ihrem Fall scheint es ja eher ein leichte AGA mit Kürzerwerden der Haare und daraus resultierend mehr Haarwechsel zu sein, ohne das schon ein Dünnerwerden mit durchscheinender Kopfhaut besteht.
Hier wäre eine Haardichtemessung an derselben Stelle im Verlauf sinnvoll, um zu sehen ob und wie die sich wechselnden Haare nachwachsen.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum