Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Interaktionen Minoxidil & Finasterid / Shedding
2010-05-13
Autor:
Jürgen
Sehr geehrtes Expertenteam!

Wenn ich die Haarbiologie richtig verstanden habe, dann ist es zutreffend, dass nur Telogenhaare durch den Sheddingeffekt des Minoxidils ausfallen können bzw. dass bei der androgenetischen Alopezie der %-Satz der Telogenhaare erhöht ist?

Wie verhält sich dieser Zusammenhang, wenn mit Finasterid vorbehandelt wurde? Also, welchen Einfluß hat Finasterid auf die Anagen- und Telogenhaarrate und somit indirekt auf den Shedding-Effekt des Minoxidils?

Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für unsere Fragen nehmen!

Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2010-05-16
Sehr geehrter Fragesteller

In Arealen anlagebedingten Haarausfalles ist der prozentuale Anteil von Telogenhaaren erhöht. Unter erfolgreicher Therapie mit Finasterid muß dieser Effekt schwächer ausgeprägt sein, als bei Unbehandelten.
Zum Shedding schrieb Dr. C. Kunte in diesem Forum: Unter äußerlicher Therapie mit Regaine Lösung kann gelegentlich nach etwa 5wöchiger Behandlung zunächst verstärkter Haarausfall auftreten. Die Ursache hierfür ist noch nicht abschließend geklärt. Vermutet wird ein Ausschieben locker sitzender Haare im Telogenstadium (Ausfallsstadium) durch die im selben Haarfollikel verstärkt nachwachsenden Anagenhaare (Wachstumshaare).
Also, ein geringerer Anteil Telogenhaare unter Finasterid könnte damit auch ein geringeres Shedding bedeuten. Soweit die Theorie. In der Praxis unterliegt die Messung der Telogenrate leider vielen Faktoren, die die Meßgenauigkeit beeinflussen und auch das shedding in seiner subjektiven Wahrnehmung ist von vielen weiteren Dingen abhängig, so dass dieser Effekt vermutlich nicht sicher wahrnehmbar ist. Im Praxisalltag ist mir bisher ebenfalls nichts aufgefallen, eine wissenschaftliche Untersuchung ist dazu meines Wissens bisher nicht durchgeführt worden.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum