Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Haartransplantation

Zurück zum Forum
Thema: HT
2011-08-09
Autor:
asdf
Hallo

Ich bin 20 Jahre alt und leide an Lichen Planopilaris!
Ich will mich, sobald die Hautentzündung abheilt, einer Haartransplantation unterziehen!
Ich wollte mal wissen, welche unterschiedlichen Arten es gibt. Und können die Haare wieder ganz dicht werden? Muss man die eigenen Haare aus dem Haarkranz benutzen? Oder gibt es auch Spenderhaare? Gibt es irgendwelche Risiken bei einer HT?

Danke im Voraus für Ihre Antwort!

mfg
Dr. Frank G. Neidel

Experte
Beiträge:169
2011-08-17
Guten Tag, danke für Ihre Anfrage.

Eine Haartransplantation ist möglich, wenn Ihre Erkrankungen nicht mehr aktiv ist.
Es gibt mehrere Techniken, die Sie sich am besten zu einer ärztlichen Beratung bezüglich der Haartransplantation erklären lassen. Bei diesem Anlass wird der Arzt Ihnen auch alle Nebenwirkungen und Begleiterscheinungen der Behandlung erläutern. Insgesamt ist es ein recht harmloser Eingriff, der bei fachgerechter Ausführung sehr gute Resultate liefert.
Leider ist die Zahl der zu transplantierenden Haarwurzeln begrenzt, bei einem gesunden Haarkranz zwischen 4.500 und etwa 6.000 follicular units (das sind die kleinsten Haareinheiten). Deshalb gilt: je kleiner die zu transplantierende Fläche, desto dichter kann man transplantieren.
Bei sehr jungen Männern, so wie bei Ihnen, muss man außerdem noch darauf achten, dass der Haarausfall längst nicht abgeschlossen ist und die Kahlfläche sich vergrößern kann. Das erfordert dann wieder neue Behandlungen mit erneuten Kosten.
Leider kann man nur eigene Haarwurzeln transplantieren. Das Anzüchten von Haarwurzeln steckt noch in den "Kinderschuhen" und ist für die tägliche Praxis nicht verfügbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Neidel

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum