Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Hormoneller Haarausfall ohne Besserung
2019-09-01
Autor:
Nicse
Ich, weiblich,36, habe seit 3 über Jahren Haarausfall ohne Stillstand. Es ging nach dem Absetzen der Diane 35 los. Mein Hautarzt sagt es sei AGA. Nach einem Jahr habe ich dann wieder die Diane 35 genommen und es wurde nach 1,5 Jahren nur etwas besser, aber immer noch 100 Haare jeden Tag. Dann habe ich nach einem Jahr wieder die Pille abgesetzt und habe wieder extremen Haarausfall mit ca.300 Haaren. Und es wird nicht besser . Die Haare fallen diffus aus. Der Scheitel am Oberkopf ist überhaupt nicht breiter geworden ( Follikel 3 Haare), aber an den Seiten über den Ohren sind die Haare sehr licht und auch wachsen nur noch 1bis 2 Haare aus den Follikeln an den Seiten. Auch im Nacken fallen viele aus.
Meine Frage ist: kann es denn dann überhaupt eine AGA sein? Ist die Pille daran Schuld? Ferritin, TSH,Vit.D und alles andere sind optimal.
Und verläuft eine AGA nicht eigentlich schleichend oder in Schüben? Und nicht durchweg? Ich weiß keinen Rat mehr.
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2019-09-01

Sehr geehrte Fragestellerin


Sie haben recht, ein anlagebedingter Haarausfall verläuft "eigentlich" langsam schleichend. Leider wird dies bei Frauen dadurch kompliziert, dass diese auch zusätzlich diffuse Schübe damit kombinieren können. Anlagebedingter Haarausfall führt jedoch zu einem Haarausfallsmuster (Scheitelverbreiterung, Geheimratsecken, Wirbelausdünnung) die Kopfseiten und der Hinterkopf/Nacken sind unbeteiligt. Wenn ein solches Muster nicht vorliegt, ist ein anlagebedingter Haarausfall unwahrscheinlich. Dann sollte man die Diagnose noch einmal überprüfen lassen.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum