Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Hormonellbedingter Haarausfall
2018-12-06
Autor:
dorie
Ich habe im Mai 2018 die Pille, Aristelle, abgesetzt und im Juni begann der Haarausfall, ganz extrem ab August. Nehme jetzt seit ( Oktober) 2,5 Monaten die Aristelle wieder, zusätzlich morgens El.Cranell und abends Minoxidil plus Zinkorot und Biotin. Des weiteren bin ich beim Friseur unter einem Gerät für 50 Euro die Woche (vitahairlight) Im vergangenen Jahr war es genauso nach Absetzten der Pille Amicette: Im Mai abgesetzt, im Juli starker Haarausfall. Dann drei Monate Cyproderm, Femigoa 1 Monat und danach Amicette. Leider keine Besserung in 2017.Erst nach Einnahme von Aristelle wurde es Anfang 2018 besser.
Leider wirkt Aristelle dieses Mal ( nach 2,5 Monaten nicht )Meine Frage: Eine andere Pilla ausprobieren, evtl. Zoely oder weiter mit Aristelle Geduld üben? Ich bin 48 Jahre alt, möchte die Cyproderm und Juliettte nicht mehr nehmen, die auch beim letzten Mal nicht gewirkt haben oder liegt es einfach daran, dass sich erst nach 6 Monaten etwas ändert obwohl ich nur 5 Monate abgesetzt habe?
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2018-12-12

Sehr geehrte Fragestellerin


eine konkrete Therapieempfehlung können wir hier nicht geben. Allgemein kann man festhalten, dass wir sehr häufig mehrmonatige Episoden von diffusem Haarausfall nach An- oder Ab- oder Umsetzen der Pille sehen. Unsere Empfehlung ist dann immer, sich für ein "Pillenkonzept" zu entscheiden und dies dann auch lange durchzuhalten, damit der Hormonstoffwechsel sich erstmal wieder einpendeln kann. Begleitend mit Aufbaupräparaten wie Zink, Biotin oder-  besser untersucht - den Kombipräparaten wie Pantovigar o.ä. zu behandeln kann sicher nicht schaden. Minoxidil ist ein wirksames Medikament zur Behandlung des anlagebedingten Haarausfalles, um den es hier aber nicht geht und auch EllCranell ist für den anlagebedingten Haarausfall gedacht und daher hier eigentlich fehl am Platze


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum