Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Hormonbehandlung (Climen mit Androcur10)
2007-02-06
Autor:
Christa
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall der Frau beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!


Meine Androgenetische Alopezie wird in Kombination von Geraine5 mit der Einnahme von den Hormonen (Climen mit Androcur10) seit 3 Jahren sehr erfolgreich behandelt. Die Haardichte von vor ca. 12 Jahren ist damit wieder erreicht worden. Nun weigert sich plötzlich meine Privatkasse, die Hormonbehandlung zu bezahlen; mit dem Argument, es gäbe keine Einordnung der Androgenetischen Alopezie als Krankheit. Desweiteren"Da diese Form des Haarausfalls genetisch determiniert ist, hat eine Hormontherapie auch im Falle einer klinischen Wirksamkeit keinen dauerhaften Effekt, sofern sie nicht kontinuierlich fortgesetzt wird". Meine Frage: Ist dieser Befund bei Frauen irgendwo offiziell als Krankheit anerkannt worden? Wenn ja, gibt es eine Quelle, auf die man sich berufen kann?
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2007-02-20
Sehr geehrte Christa,

Leider wird die Erstattung der Therapie einer androgenetischen Alopezie mit wohl Regaine? von den verschiedenen Krankenkassen unterschiedlich gehandhabt.
Wenn man sich die Definition einer Krankheit durch die WHO genau ansieht, so müßte zumindest die androgenetische Alopezie der Frau auch als solche gesehen werden:

Definition Gesundheit WHO, 1949): „Gesundheit ist der Zustand des vollkommenen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbe-findens und nicht allein das Fehlen von Krankheit und Gebrechen.“

Ich befürchte nur Sie begeben sich hier auf schwieriges und möglicherweise ausichtsloses Terrain. Vielleicht kann Ihr Arzt Ihnen mit einer Bescheinigung helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte


BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum