Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Entfernung unerwünschter Gesichtsbehaarung bei Frauen

Zurück zum Forum
Thema: Hormonbehandlung
2005-03-08
Autor:
Julia
Hallo an die Expertenrunde,

ich bin 29 Jahre alt und sehr verzweifelt. Mein männlicher Hormonwert im Blut liegt bei 1,58, wohl dadurch habe ich überall lästige Haare. Da ich aber mittlerweile meine Leidensfähigkeit so weit trainiert habe, dass mir die Haare am Körper relativ egal sind, will ich nur auf meine Haare im Gesicht eingehen. Alles mögliche habe ich schon dagegen unternommen: die Pille Diane-35 habe ich vor ca.2 Jahren abgesetzt, weil wir ein Kind wollten. Daraus ist leider bis heute nix geworden. Trotzdem will ich die Pille nicht mehr nehmen- die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Mittlerweile beschränke ich mich aufs Zupfen mit der Pinzette -, manchmal das ganze Wo-Ende lang. Mein Freund kennt nur noch meinen Schatten, den er durch das Glas der Badezimmertür sieht, wie ich am Spiegel hänge. sehr sexy. Hinter mir liegt eine Odyssee mit Rasieren, Bleichen, 4x Lasern (hat bei mir nix gebracht außer Verbrennungen, die mit Cortison behandelt werden mussten). Es MUSS doch auch außer der Verhütungspille noch ANDERE Hormone geben, die helfen. Mein Frauenarzt sagt nein, ich versteh das nicht! Es gibt doch Männer, die zu Frauen werden, wie machen DIE das denn? oder kann ich über die Ernährung was dazu beitragen, dass das Gleichgewicht der Hormone wiederhergestellt wird? HIlft vielleicht eine Fastenkur oder Akupunktur? ich will einfach nicht glauben, dass es nichts gegen die URSACHE geben soll. vielen Dank vorab für Ihr offenes Ohr und Ihren Rat
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:98
2005-03-13
Sehr geehrte Julia



In aller erster Linie ist es wichtig, die genaue Ursache für die verstärkte Körperbehaarung und die erhöhten Werte der männlichen Geschlechtshormone im Blut zu untersuchen. Häufig findet sich bei diesen Durchuntersuchungen auch ein Zusammenhang mit dem bislang unerfüllten Kinderwunsch.
Findet sich eine spezifische Ursache, so sollte diese in aller erster Linie behandelt werden. Bei bestehender Hyperandrogenämie ist ein Ansatzpunkt z. B. die von Ihnen früher genommene antiandrogene Pille Diane 35 oder andere gleichartig wirkende Hormonpräparate. Bei bestehendem Kinderwunsch ist dies jedoch kein gangbarer Weg.
Eine gute Behandlung, die unerwünschte Gesichtshaare beseitigt, ist die äußerliche Anwendung von Eflornithin-Creme (Vaniqa®).



Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum