Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Hilfe! Haare lichten sich
2009-09-06
Autor:
Lanya
Hallo,
Nachdem ich letztes Jahr die Pille abgesetzt habe gingen mir plötzlich die Haare aus. Ich fing natürlich sofort an sie wieder zu nehmen , aber auch das half nicht wirklich. Mein Arzt verordnete mir nun, nach 4 Monaten erfolglosem rumprobieren, eine Minoxidil 2% Tinktur. Da ich auch einen niedrigen Ferritinwert habe nehme ich zusätzlich Eisentabletten. Jeder Arzt verkündete mir eine andere Diagnose : von AGA bis diffus ...Keiner aus meiner Familie hat Probleme mit Haarausfall, aber wieso kam der Haarausfall dann ausgerechnet nach der Pillenabsetzung??
Seit zwei Monaten habe ich den Haarausfall im Griff, allerdings kann ich mich nicht wirklich freuen , da sich mein Oberkopf weiterhin lichtet. Ich bin eine junge Frau und völlig verzweifelt. Der Haarausfall ist doch gestoppt, wieso bekomme ich lichte stellen ????
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2009-09-09
Sehr geehrte Lanya

Das Stellen einer Diagnose ist auf diesem Weg nicht möglich. Häufig handelt es sich jedoch um Mischbilder aus vorbestehendem anlagebedingtem Haarausfall auf den sich ein diffuser Haarausfall aufpfropft. Ursachen für diffusen Haarausfall können Änderungen der Hormonmedikation und auch Eisenmangel sein. Der diffuse Haarausfall verschlimmert dann durch die Verminderung der Gesamthaarmenge das Bild des anlagebedingten Haarausfalles z.B. mit Lichtung in der Scheitelregion. Eine mögliche Therapie für diesen anlagebedingten Haarausfall ist Minoxidillösung (Handelsname Regaine). Mit Ende des diffusen Haarausfalles ist leider der Ausgangsbefund noch nicht wieder hergestellt. Das Haarwachstum beträgt ca. einen Zentimeter pro Monat. Oft kommt es zum vermehrten Ausfallen der neuen kurzen Haare, so dass dieser "Reparaturvorgang" noch länger dauert.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum