Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zu vernarbendem Haarausfall

Zurück zum Forum
Thema: Haut und Haarpflege bei Lichen Ruber Follikularis
2012-03-24
Autor:
Larky
Guten tag zusammen,

nach einer Kopfhautentnahme wurd mir die Diagnose Lichen Ruber Follikularis gestellt, nachdem es mehrere Hautärzte jahrlang als Seborhoisches Ekzem eingestuft hatten. Mich würde interessieren wie ich mein haar und Haut hinsichtlich dieser Diagnose pflege. Weiterhin versuche ich einen Termin in einer hautklinik zu bekommen (was scheinbar nicht ganz so einfach ist...:)

Danke für Ihren Rat.

Viele Grüße
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:193
2012-03-30
Guten Tag,
ja leider wird die Diagnose meist zu spät gestellt. Jetzt kommt es auf eine frühzeitige und engmaschige Behandlung an, damit nicht noch mehr Haare durch die Entzündung zerstört werden.
Die Haarpflege ist für die Erkrankung nicht entscheidend, es sollte ein mildes Shampoo verwendet werden, ggf. mit Polidocanol gegen Juckreiz. Reizende Faktoren wie heißes Föhnen oder Bürsten und Rubbeln sowie Kratzen sollten vermieden werden. Ob spezielle schuppenlösende Shampoos notwendig sind, sollte in der Haarsprechstunde entschieden werden.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum