Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Halbwertszeit von Dutasterid
2007-05-14
Autor:
Bodo
Sehr geehrtes Expertenteam,

mir ist bekannt, dass Dutasterid offiziell nicht für die Indikation "androgenetische Alopezie" zugelassen ist. Andererseits wird es inzwischen von einigen Dermatologen im Rahmen eines individuellen Heilversuchs verschrieben, wenn Finasterid nicht ausreichend wirkt.

Ich habe eine Verständnisfrage zu Dutasterid:

Die Halbwertszeit von Dutasterid im Körper ist sehr viel länger als von Finasterid (35 Tage gegenüber wenigen Stunden). Demnach reichert sich Dutasterid bei täglicher Einnahme im Körper nach und nach deutlich an (rechnerisch bei 0,5 mg Einnahme pro Tag auf bis zu 14 mg). Ist dieser Effekt erwünscht, oder wie kann es sein, dass trotz der langen Halbwertszeit eine tägliche Einnahme vorgesehen ist?

Falls zur Behandlung der androgenetischen Alopezie nach der Startphase z.b. eine wöchentliche Einnahme von 0,5 mg Dutasterid ausreichend ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der Hersteller die Studien zur Zulassung nur aus wirtschaftlichen Gründen abgebrochen hat.

Vielen Dank für Ihre Antwort und übrigens auch für Ihre informative Webseite!

Mit freundlichen Grüßen

Bodo
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2007-05-15
Sehr geehrter Bodo,

auch bei Medikamenten mit sehr langer Halbwertszeit komt es nach einiger Zeit durch regelmäßige Zufuhr und Abbau zu einem konstanten Wirkspiegel, der letztendlich zu einem nachhaltigen Effekt führt.

Auch bei Medikamenten mit sehr langer Halbwertszeit kann nicht auf eine regelmäßige Tabletteneinnahme verzichtet werden.

Die Studien wurden aus anderen Gründen abgebrochen. Lesen Sie zu diesem Thema auch den Bericht in der Rubrik "Aktuelles" vom 14.12.2006.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum