Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Hairmax Laser
2010-12-16
Autor:
CS
Sehr geehrter Expertenrat,

ich habe nochmals eine frage zur Behandlung der androgenetischen Alopezie.
Da die Behandlung mit Finasterid und Propecia bei mir nicht angeschlagen hat, ich jedoch meinen Haarausfall per se nicht akzeptieren möchte, habe ich eine Frage zum Hairmax Laser Comb:

Könnten Sie mir bitte sagen, welche Ergebnisse man mit diesem Laser erwarten kann, ob dieser bereits gute Wirkungen bei Patienten gezeigt hat, ob es Studien zu seiner Wirksamkeit gibt, wie dieser Laser überhaupt wirken und wie er das Haarwachstum beeinflussen kann (Propecia blockt DHT, was macht der Hairmax Laser medizinisch)?

Bisher habe ich wenige Erfahrungsberichte mit dem hairmax Laser Comb gefunden, allerdings wird auf der eigenen Internetpräsenz ein so renomierter Arzt wie Prof. Ralph Trüeb im Advisory Board angeführt. Das sollte doch was heißen...

Vielen Dank bereits im Voraus
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2010-12-19
Sehr geehrter CS,

zu dem Laser kann ich Ihnen nichts Positives sagen.
Es handelt sich leider auch wieder um ein Produkt, dass viel verspricht und nichts hält.

Ich kann Ihnen nur raten - Finger weg!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

Ergänzung von Dr. Finner:
Ich war damals auch überrascht, dass Prof. Trüeb sich dort engagiert, da die Studienlage nicht überzeugend ist. In den nächsten Jahren wird sich zeigen, ob bestimmte Untergruppen von Patienten von dieser Low-Level-Laser-Methode profitieren und was die richtigen Parameter wären. Eine Erfolgskontrolle sollte immer mit Fotos und wenn möglich auch Haardichtemessung an derselben Stelle an verschiedenen Kopfregionen erfolgen (Wirbelbereich, Vorderkopf). Das ist bestimmt damals nicht bei der Finasteridbehandlung erfolgt. Ich möchte auch auf die sehr guten, nachgewiesenen Erfolge mit Minoxidil und der Haartransplantation hinweisen.
MFG, Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum