Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Alopecia areata

Zurück zum Forum
Thema: Haarwachstum nach OP/Erkrankung
2013-08-22
Autor:
Sophia
Hallo liebes Experten-Team!
Seit 9 Jahren habe ich Alopecia Areata Totalis. Zwei mal kamen die Haare in dieser Zeit vollständig wieder und mir ist nun aufgefallen, dass diese Schübe verbunden waren mit meinen/m stark verkappten Mandeln/Blinddarm und der damit verbundenen Operation. Kann es sein, dass während dieser Zeit mein Immunsystem "abgelenkt" war mit der Heilung dieser Erkrankung und den Wunden nach der OP? Sodass sich erstmal alle Kräfte darauf konzentriert haben und keine Power mehr da war um die Haare zu bekämpfen, oder ist das alles nur ein blöder Zufall? Ich kann mich noch glaube ich daran erinnern, dass meine damalige Ärztin mir die Mandeln auch wegen einer ähnlichen Vermutung rausgenommen hat, beziehungsweise gesehn hat, dass meine Entzündungswerte extrem hoch waren und sie daraufhin geschlussfolgert hat.
Zur Zeit wachsen sie wieder (nach vier Jahren das erste Mal) und ich mache mir da ein wenig Sorgen
Mit einer Antwort wäre mir sehr geholfen
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:256
2013-08-26
Guten Tag,
einen Zusammenhang zwischen Alopecia areata und (Mandel-)entzündung hat man bisher erst bei Kindern beobachtet.
Aber es kann nicht verkehrt sein, derartige Infektionsherde konsequent zu behandeln.
Insgesamt ist der Verlauf einer AA bisher kaum beeinflussbar, es kann jedoch teils wirksam auf Schübe reagiert werden.
Das zwischenzeitliche Nachwachsen ist aber ein gutes Zeichen und zeigt, dass die Haarwurzeln zwischendurch auch immer wieder aktiviert werden.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum