Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Haartransplantation

Zurück zum Forum
Thema: Haarverpflanzung
2006-06-19
Autor:
Bernd
Hallo,

hatte kürzlich ein Beratungsgespräch in Nürnberg.

Dort verwendet man die sog. NTH-Technik. Die Entnahme erfolgt durch die sog. Perlenkettenentnahme.

Es wurden mir 2 Sitzungen mit jeweils ca. 350 Drafts empfohlen. Die 2. Sitzung wäre hier schon ca. 10 - 14 Tage später, weil man in diesem Zeitraum die Einsetzpunkte der 1. Sitzung noch sehen kann und somit die eingesetzten Wurzeln nicht verletzt.

Was halten Sie davon?
Dr. Frank G. Neidel

Experte
Beiträge:169
2006-06-29
Guten Tag, danke für die Anfrage.

Eine sogenannte "NTH-Technik" ist wissenschaftlich nirgendwo erwähnt. Ich kann mir vorstellen, dass Institute aus werblichen Gründen eine Technik nach sich benennen, um den Eindruck zu erwecken, dass sie diese Technik erfunden oder weiter entwickelt haben.

Mir ist die sogenannte Inselentnahme (Punchtechnik) bekannt, die zu Beginn der Haartransplantation in den 70iger und 80iger Jahren eingesetzt wurde. Man stanzte/bohrte runde Hautinseln im Durchmesser von 3-4,5 mm aus dem Hinterkopf heraus, ließ das Gebiet offen, später vernähte man diese Stellen. Die Technik wurde allgemein verlassen, weil bei jeder Bohrung bzw. Stanzung die Möglichkeit der Verletzung von Haarwurzeln besteht. Außerdem kann man pro Sitzung, wie auch bei Ihnen veranschlagt, nur zwischen 300 und 500 Grafts transplantieren.

Das Angenehme bei dieser Methode ist die gute Tolerierbarkeit durch den Patienten und die gewellt verlaufenden Narben im Spendergebiet, die dadurch kaum sichtbar sind, vorausgesetzt, die Naht wurde ordnungsgemäß durchgeführt.

Eine zweite Sitzung relativ kurzfristig an die erste anzuschließen ist möglich, doch es ist nicht bekannt, wieviel Transplantate weniger dadurch anwachsen, weil die Wundheilung über 4-6 Wochen vonstatten geht. Ich empfehle aus Sicherheitsgründen eine Verdichtungsbehandlung frühestens nach 6 Monaten, besser nach 1 Jahr. Dadurch kann man das Resultat der ersten Behandlung besser optisch beurteilen und weiß genau, wo noch Haare am wirksamsten zur Verdichtung eingebracht werden müssen. Allerdings verpflanzen wir in einer Sitzung aufgrund einer anderen Entnahmetechnik zwischen 1.000 und 1.500 Grafts.

Mit freundlichen Grüßen!

Dr. Neidel

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum