Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Haarsausfall und 17 beta Estradiol
2020-01-06
Autor:
Kika
Liebes Expertenteam,

ich bin 51 J. alt. Vor ca. 12 Jahren wurde mir eine leichte androgene Alopezie diagnostiziert, die damals erfolgreich mit DIANE 35 behandelt wurde.

Vor ca. 2-3 Jahren hatte ich wieder einen starken diffusen Haarausfall (wiederholt im Sommer) gehabt.


Wegen therapieresistenten Akne nehme ich zurzeit Bellissima Pille (2mg Chlormadinon acetat / 0.03 mg Ethinylestradiol).

Weiterhin die Nahrungsergänzungmittel (Biotin, Cystein, Methionin, Zink, medizinische Hefe) und seit 15 Monaten täglich topisch ein Haarwasser (0.3% Cyproteronacetat, 0.1 % 17-beta Estradiol, 0.1% Melatonin), das von meiner Hautarztin verschrieben wurde.

Mein Haarausfall hat sich tatsächlich stabilisiert, aber ich merke, dass sich die Haardichte verringert hat, insbesondere in der Länge.

Ich habe viele kleine Haaren, aber im Stirnbereich auch lokal verdünnte Stellen. Das war vom Therapieanfang mit dem Haarwasser nicht der Fall. Kann das Haarwasser der Grund dafür sein?

Neulich habe ich in wissenschaftlichen Artikeln, z.B. The Hair Follicle as an Estrogen Target and Source, Endocrine Reviews 27(6):677–706, 2006. gelesen, dass
17-beta Estradiol (topisch angewendet) zwar das Verhältnis von Anagen/Telogen-Haaren modifiziert, aber auch als starker "hair growth inhibitor" wirkt.

Haben Sie solche Erfahrung aus Ihrer Praxis? Soll ich anstatt 17-beta Estradiol lieber an 17-alpha Estradiol umsteigen? Oder gar weglassen?

Kann ich 0.3% CPA im Haarwasser weglassen und stattdesen 2% Minoxidil nehmen, oder sind es zu viele Änderungen auf einmal?

Ich bin sehr froh, dass ich zurzeit gar keinen Haarausfall habe, merke leider die lichtere Stellen am Stirn.

Besten Dank für Ihren Rat
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2020-01-07

Sehr geehrte Fragestellerin

Wenn sich die Haardichte in der Länge reduziert ist dies typischerweise Folge diffusen Haarausfalles, bei dem lange Haare ausfallen und durch kurze ersetzt werden. 

Zur Behandlung des anlagebedingten Haarausfalles sind Präparate mit 17-alpha-Estradiol zugelassen. 17-beta-Estradiol hat eine hohe Rate der Aufnahme in den Körper und ist für diesen Zweck nicht vorgesehen. Mit topischer Anwendung von Cyproteronacetat habe ich keinerlei Erfahrungen. Eine Zulassung für anlagebedingten Haarausfall gibt es hier auch nicht und auch keine belastbaren Studien. Im Gegensatz zu diesen hochexperimentellen Therapieansätzen ist Minoxidil 2% natürlich quasi "langweilig", da in seiner Wirksamkeit beim anlagebedingten Haarausfall bewiesen und dafür auch zugelassen. Nach aktueller Studienlage also der sicherste und vernünftigste Weg.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum