Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Haarausfallstop durch Infrarot-Lasertherapie
2013-01-11
Autor:
T.Richter
Liebes Team,

erstmal natürlich vielen Dnak für eure tollen Tipps und eure super Hilfe für uns "Leidende". :)

Normalerweise fall ich auf idiotische Fernsehwerbungen nicht rein, aber wenn es um den Stop von Haarausfall geht werde ich leider allzu schnell hellhörig, da ich mit 27 Jahren schon sehr fortgeschrittene Geheimratsecken und eine Tonsur am Hinterkopf habe. Das drückt natürlich schon gewaltig auf das Selbstbewusstsein. Tabletten möchte ich nicht nehmen und die Behandlung mit Regaine Schaum Minoxidil 5% seit 3 Monaten hat leider auch noch keinerlei Wirkung gezeigt. :(

Jetzt habe ich im TV eine Werbung für einen "Kamm" mit Infrarot- & Laserlicht gesehen. Angeblich sei die Wirkung des Haarausfallstopps und ein neues Wachstum durch internationale Studien bestätigt. Dazu müsste man lediglich 5-10 Minuten "kämmen".

Jetzt meine Frage; Haben Sie von so etwas bzw. von so einer Therapie schon gehört? Handelt es sich hierbei um eine ernstzunehmende "Therapie"? Oder ist das nur ein Lockangebot und ich kann mir das Geld für diesen "Kamm" sparen?

Über eine Antwort würde ich mich natürlich sehr freuen.

Vielen Dank shconmal im Vorhinein & beste Grüße
T.R.
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1271
2013-01-12
Guten Tag,
die Beweislage von 'Laserkämmen' und ähnlichen Lichtgeräten ist bisher nicht überzeugend und stark von kommerziellen Interessen geprägt. Hinzu kommt die logische Überlegung, dass die Haarwurzeln ja tief in der Haut sind, wo Lichtwellen eher nicht hinkommen, zudem schirmen noch bestehende Haare die Kopfhaut ja ab.
Deshalb empfehle ich, weiter auf die bewiesenen Mittel Finasterid und Minxodil zu setzten und andere Methoden allenfalls zusätzlich mit genauer digitaler Erfolgskontrolle zu erwägen.
MFG, Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum