Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Haarausfall trotz Finasterid und Minoxidil
2019-06-13
Autor:
Daniel
Liebes Expertenteam,

zunächst einmal DANKE für diese tolle Möglichkeit, sich in diesem Forum fachlichen Rat einholen zu können!

Ich bin 31 Jahre alt und leide seit über 10 Jahren an Haarausfall (vermutlich Diffuse Unpatterned Alopecia, Oberkopf trotzdem dünner als die Seiten, Haarlinie komplett intakt). Viele Jahre habe ich mit Finasterid behandelt, dies dann aber wieder einige Jahre abgesetzt und nach einem neuen Schub im Dezember 2017 wieder angefangen, diesmal gemeinsam mit Minoxidil-Schaum. Der Haarausfall ging dann für das vergangene Jahr auf ein Minimum zurück. Seit mittlerweile 4 Monaten (also nach 14 Monaten Behandlung) hat sich der Haarausfall quasi von einem Tag auf den anderen wieder leicht gesteigert und behält seitdem diese leicht erhöhte Ausfallrate bei. Um das beispielhaft zu quantifizieren: Beim täglichen Haare zählen im Waschbecken mit geschlossenem Sieb waren im letzten Jahr ca. 10-20 Haare vom Oberkopf zu finden, seit 4 Monaten sind es meistens 20-25 Haare.

Um mir meine Angst vor einem neuen Schub zu nehmen, habe ich gehofft, Sie können mir eine positive Erklärung dafür anbieten.

Alternativ habe ich über eine zusätzliche orale Einnahme von Minoxidil nachgedacht, bis neue Behandlungsmethoden auf den Markt kommen. Die Forschung sieht für die nächsten Jahre meiner Meinung nach sehr vielversprechend aus.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Liebe Grüße
Daniel
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1267
2019-06-15

Guten Tag,

Am Anfang der Behandlung mit Minoxidil gehen alle Haare ins Wachstum 100%, nach einiger Zeit tauschen sich dann doch ca. 10% der Haare jeweils wieder aus.

Entscheidend für den Verlauf ist nicht der tägliche Haarwechsel, sondern das in einer Messung quantifizierbare Nachwachsen, welches in der Regel bei dieser Therapie immer wieder gleich gut erfolgt.


MFG,

Dr. Finner


BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum