Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Haarausfall in der Stillzeit und Micronor
2009-12-01
Autor:
Giada
Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich leide unter PCO- Syndrom und somit auch unter Haarausfall (androgenetische Alopezie) nun habe ich vor 4 Monaten einen Sohn bekommen den ich auch stille, und meine Haare fangen an auszufallen.

Vor der Schwangerschaft nahm ich die Vallette, als ich Schwanger werden wollte, nahm ich EL-Cranell-Alpha gegen den Haarausfall. Ich weiss, dass es normal ist, während der Stillzeit aufgrund der Hormone Haare zu verlieren.
Um dem Ausfallen der Haare ein wenig entgegenzuwirken, hat mir mein Frauenarzt die Pille Micronor (norethisterone) verschrieben. Da diese Pille kein Östrogen enthält, frage ich mich, ob sie wirklich gegen Haarausfall wirkt, ansonsten würde ich es vermeiden in der Stillzeit unnötige Präparate zu nehmen. Viele Grüsse und vielen Dank

Giada
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2009-12-06
Sehr geehrte Giada,

grundsätzlich würde ich in der Schwangerschaft und Stillzeit auf alle nicht lebensnotwendige Medikamente verzichten.

Eine starke Wirkung des verschriebenen Präparates ist in jedem Fall nicht zu erwarten.

Studien gibt es nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum