Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Haarausfall durch Isotretinoin
2013-10-05
Autor:
arthur
(19 Jahre alt)

Habe anfang des Jahres starke Akne bekommen . Im Februar dann angefangen Aknenormin / Accutane (Isotretinoin) zu nehmen. Etwa im Juni hab ich dann sehr starken Haarausfall bekommen. Dieser hällt weiterhin obwohl ich es am 1 September abgesetzt habe immer noch stark an .
Dabei handelt es sich um diffusen Haarausfall . Eltern beide volles Haar. Opa väterlicher Seits hat eine Glatze entwickelt , jedoch erst ab dem Alter von 30-35 . Beim Vater ist es wie gesagt nicht so.

In Foren musste ich dann feststellen dass es tausenden Leuten so wie mir erging und leider ist es bei jedem anders, dass heißt bei manchen hat es nach Monaten oder sogar Jahren von der Einnahme aufgehört , bei manchen nicht. Selbst jetzt wo ich schon 1 Monat lang nicht nehme bleibt es genauso schlimm. Ich will nicht einfach tatenlos zusehen wie alle meine Haare ausfallen.

Gibt es nix was ich machen könnte damit das Iso schneller aus meinem Körper kommt ?
Würden Medikamente wie Priorin oder Trichosense helfen ? Würde Sport helfen das Fett abzubauen ?

Bedanke mich für jede Antwort
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2013-10-09
Sehr geehrter Arthur,

medikamentenbedingter, diffuser Haarausfall hält oft 3-4 Monate nach Absetzen des Medikamentes an.
Es gibt keine Möglichkeit hier einzugreifen, da das Medikament dafür gesorgt hat, dass ein gewisser Teil der wachsenden Haare auf einmal in die Ausfallphase übergetreten ist. Diese dauert 3-4 Monate. Im Anschluß ist allerdings wieder von einem normalen Haarstatus auszugehen.

Mit freundlichen Grüßen

PD Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum