Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Haarausfall durch Allergie
2020-04-29
Autor:
Svenne
Guten Tag geehrtes Ärzteteam.

Ich bin im Internet viel unterwegs um den DHT Spiegel mit natürlichen Mitteln zu bekämpfen, und habe dadurch erkundet, dass eine Handvoll Kürbiskerne pro Tag nun den DHT so weit versinken lässt, dass ein vergrösserter Prostata hierdurch positiv beinträchtigt wird. Deshalb habe ich demnach gedacht, dass es auch für die Haarwurzel gegen DHT Verkrümmung etwas Gutes sein könnte.

Nun habe ich leider eine Pollenallergie gegen Birke und Grass, und nach zufälligem Erforschen im Internet herausgefunden, dass es an Kürbiskerne eine Kreuzreaktion auf meine Allergie aufweist. Leider habe ich schon 1 Woche lang eine Handvoll dieser Kürbiskerne jeden Tag gekaut und geschluckt. Ich habe keinen Juckreiz im Mund oder Rachen nach dem Verzehr gehabt, aber bedenke hierdurch die nachfolgende systemisch histaminische Reaktion.

Kann durch eine Lebensmittelallergie bzw. Kreuzallergie durch Allergene ein Haarausfall begünstigen?
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2020-05-01

Sehr geehrter Fragesteller


Kürbiskerne sind ein klassisches naturheilkundliches Mittel gegen Prostatavergrößerung, wie groß der Effekt ist und ob auch ein Effekt auf anlagebedingten Haarausfall auftritt, ist nicht nachgewiesen.

Es gibt sehr viele pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien aber längst nicht alle Pollenallergiker haben Nahrungsmittelallergien und vor allem natürlich dann auch nicht alle möglichen Kreuzallergien. Wenn es nicht zu Symptomen an der Mundschleimhaut kommt liegt offenbar kein orales Allergiesyndrom vor. Über die Zukunft sagt dies nichts aus. Allergien entwickeln sich im Laufe des Lebens durch Allergenkontakt.

Haarausfall durch pollenassoziierte Nahrungsmittelallergien ist nicht beschrieben.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum