Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Haarausfall
2007-08-02
Autor:
Daniela
In diesem Expertenrat werden nur Anfragen zum anlagebedingten Haarausfall der Frau beantwortet! Bitte beachten Sie die oben genannten Hinweise!

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie mir Ihre Einschätzung zur Art meines Haarausfalls mitteilen könnten (androgen. Allopezie?).
Bisherige Symtome: Vor ca 13 Jahren begannen sich meine Haare zu verändern, anfangs nur die Struktur, dann im Laufe der Zeit auch die Haardicke und gleichzeitig bemerkte ich saisonalen Haarausfall. Er dauert von etwa Anfang April bis Oktober und wurde im Laufe der Jahre immer stärker, so dass aus meinen ursprünglich vielen, dichten Locken heute extrem dünne, allenfalls leicht wellige Haare wurden, die momentan wieder in großen Mengen ausfallen.

Der Haarausfall wurde von einigen Ärzten (u.a. im UKE Hamburg) als hormonell bedingt diagnostiziert, andere konnten dies nicht eindeutig bestätigen, entsprechende Mittel wie El Cranell, östradiolhaltige Tinkturen, Regaine oder die Einnahme von Diane 35 halfen nicht.
Im Laufe der Jahre wurden Autoimmunerkrankungen festgestellt (Morbus Renaud und eine Schilddrüsenunterfunktion iVm Hashimoto), die möglicherweise im Zusammenhang stehen mit einer diagnostizierten Amalgambelastung (Zahnsanierung und Ausleitung erfolgen momentan).
Insgesamt leide ich an vielfältigen Symptomen, am stärksten belastet mich allerdings der Haarausfall.
Sind Ihnen möglicherweise Zusammenhänge bekannt bzw welche Ärzte / Kliniken könnten weiterhelfen?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Daniela
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:318
2007-08-04
Sehr geehrte Daniela,


die von Ihnen beschriebenen Symptome und Zusammenhänge sind sehr komplex und können auf diesem Wege natürlich nicht gelöst werden.
Wir empfehlen, eine auf Haarerkrankungen spezialisierte Hautärztin oder einen Hautarzt oder die Haarsprechstunde einer (Universitäts)-Hautklinik aufzusuchen.

Zur Arztsuche finden Sie weitere Informationen auf der Website www.trichocare.de

Mit freundlichen Grüßen

Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum