Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: haaranomalien und AGA
2005-05-16
Autor:
joe
Guten Tag,

ich habe in einem Artikel (www.alopezie.de/website/page108.html) gelesen dass sog. "Kräuselhaare" (oder "whisker hair") auf dem Kopf ein Zeichen für AGA sein sollen. Da ich kürzlich am Hinterkopf mehrere leicht epilierbare aber trotzdem relativ dicke Haare mit der Stuktur einer "Kugelschreiberfeder" entdeckte obwohl ich naturgemäß glattes Haar habe bin ich nun ein wenig beunruhigt.

Ich möchte nun wissen ob Ihrer Meinung nach ein Zusammenhang zwischen dieser Haaranomalie und der AGA im Allgemeinen besteht und ob es sich bei der von mir beschriebenen Haarform (metallfeder, stossdämpfer etc.) überhaupt um ein "whisker hair" handelt

Danke im Vorraus
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2005-05-23
Sehr geehrter Joe,



Meiner Meinung nach liegt hier eine Vermengung verschiedener Begriffe und Erkrankungen vor. Wollhaar oder Kräuselhaar ist eine Erkrankung, bei der wollig gekräuseltes Haar bei Weißen vorkommt, das dem Haar farbiger ähnelt. Hier gibt es eine autosomal-dominant, eine autosomal rezessive vererbte Form und den sog. Wollhaarnävus.



Eine erworbene progressive Haarkrümung ist ein plötzliches Auftreten dunklen Kraushaares in der Pubertät, vornehmlich im Stirn- und Schläfenbereich. Zusammenhänge mit Röntgenepilation oder Retinoidtherapie wurden beobachtet. „Whisker hair“, möglicherweise eine Variante der erworbenen progressiven Haarkrümung, können bei hellhäutigen Männern auftreten, die dabei sind, eine frühe und ausgeprägte androgenetische Alopezie zu entwickeln. Eine klare Abgrenzungen dieser beiden Krankheitsbilder gibt es nicht.



Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum