Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Gewöhnungseffekt bei Propecia
2006-10-13
Autor:
Matze
Hallo,

in dem Forum über Haartransplantation berichtet Dr. Neidel, daß bei der Einnahme von Propecia ein Gewöhnungseffekt auftreten kann. Um diesen zu umgehen sollte ruhig auch mal 6-12 Monate auf die Einnahme von Propecia verzichtet werden. Können Sie dies bestätigen ?

Gruß

Prof. Dr. Hans Wolff

Experte
Beiträge:187
2006-10-15
Sehr geehrter Matze,

Der sogenannte Gewöhnungseffekt ist ein Dauerbrenner. So wird spekuliert, dass ... Zitat: ""der Körper automatisch die Zahl der Androgenrezeptoren erhöht, wenn er merkt, dass das DHT regelmäßig reduziert ist und sich nicht soviel DHT an die androgenen Rezeptoren festbindet, wie es (ohne Behandlung) passieren würde. Somit führen auch relativ kleine Mengen von DHT zur Haarfollikelzerstörung."" Soweit ein Auszug und Erklärungsversuch aus einer früheren Anfrage.

Meiner Erfahrung nach wirkt Propecia, solange man es einnimmt. Trotzdem kann es bei besonders starkem genetischen Druck zu einem langsamen Fortschreiten der Haarlichtung kommen. Nur: Ohne Propecia würde sich die Haarlichtung wahrscheinlich wesentlich schneller ausbilden.


Prof. Dr. Wolff

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum