Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zur Entfernung unerwünschter Gesichtsbehaarung bei Frauen

Zurück zum Forum
Thema: Gesichtsbehaarung und Zyklusstörungen...
2010-08-01
Autor:
Karolin
Ich habe sehr viel hellen und dichten Flaum im Gesicht und habe den Eindruck, dass es immer mehr wird. Mit 13 wuchs mir nur der "Damenbart" auf der Oberlippe. Mit 24 wuchsen dann plötzlich die Haare auch am Kinn, Wangen, sowie Kotletten. Außerdem bin ich inzwischen auch am ganzen Körper stark (dunkel) behaart: Brustwarzen, Bauchlinie, starke Scham- und Beinbehaarung...Im Gesicht ist es bisher zum Glück "nur" Flaumhaar, aber es wird immer mehr und ich immer verzweifelter. Bin kein südländischer Typ! Bin jetzt 26 Jahre alt. Die Periode bekam ich schon immer nur unregelmäßig, momentan ca alle 3 Monate. Seit 3 Jahren habe ich auch starke Probleme mit chronischer Blasentzündung. Seit ca einem Jahr habe ich mit PMS zu kämpfen: Starke Wassereinlagerungen in den Beinen nach dem Eisprung die mit Einsetzen der Periode verschwinden. Dafür kurz nach der Periode tagelang starke Bauchschmerzen und die Blase fasst ein paar Tage nur noch 100ml.
War beim Frauenarzt, Hormontest ergab keine Auffälligkeiten!! Bekomme auch keine Pille wegen bei mir stark erhöhter Thrombosegefahr. Es wurden auch keine Eierstockzysten entdeckt! Versuche mit Progesteron brachten keine Besserung. Was kann ich noch tun außer verzweifeln????
Am meisten stört mich persönlich der immer dichter und auch länger werdende Flaum im Gesicht. Wie kann man Vellushaar am besten in den Griff kriegen?
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:31
2010-08-03
Guten Tag,
aus der Ferne kann ich sie nur auf die Moeglichkeit der Reduzierung der Gesichtsbehaarung durch dauerhafte Anwendung der Vaniqa-Creme hinweisen.
Natuerlich haben Sie auch andere Moeglickeiten wie Zupfen und Waxing der Koerperhaare, jedoch wirkt der Laser bei blondem Haar nicht gut.
Zur Beurteilung der Hormonsituation kann ich nichts weiter sagen, aber es klingt so als kommt eine Hormonbehandlung nicht in Frage.
Andere antimaennlich wirkende Tabletten oder ein Versuch mit Finasterid sind auch nicht moeglich, da immer eine Antibabypille dazugenommen werden muss.
Auch ein Versuch mit Metformintabletten birgt das Risiko von Nebenwirkungen, die ich persoenlich nicht riskieren wuerde.
Sie koennen aber Ihren Frauenarzt mal nach Phytohormonen fragen, als Versuch.
Ich wuerde auch konkret fragen, worin das Thromboserisiko besteht und wie man vorbeugen kann.
MFG, Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum