Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Geheimratsecken/Erbe
2011-07-02
Autor:
Chrissi
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe seit ich 17 bin kleine Geheimratsecken(ca. 2cm).
Nunbin ich 22 und es hat sich noch nichts geändert.Mein Vater und meine beiden Großväter haben(hatten) noch relatib volles Haar.
Meine Frage:Bedeuten Geheimratsecken gleich ein zukünftige Glatze?
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2011-07-03
Sehr geehrter Fragesteller

Anlagebedingter Haarausfall ist zwar genetisch verankert, aber das bedeutet keineswegs, dass der Verlauf des Haarausfalles exakt dem Muster des Vaters folgen muss. Die genetischen Informationen stammen von väterlicher und mütterlicher Seite. Dabei soll sogar die mütterliche Seite etwas überwiegen. Der Großvater mütterlicherseits ist also auch sehr wichtig. Doch selbst, wenn beide Großväter und der Vater mit vollem Haar gesegnet sind, ist dies keine Garantie, denn die Vererbungslehre ist ein klein wenig komplizierter. Nicht alle unsere genetischen Informationen, die wir weitergeben, werden auch während unseres eigenen Lebens realisiert. Der Volksmund spricht dann davon, "eine Generation werde übersprungen". Außerdem kann aus der Kombination von zwei "Nicht-Haarausfall-Genen" auch ein "Haarausfall-Gen" entstehen. Der Blick in die Vergangenheit bleibt also nur ein grober Anhalt. Trotzdem sind Geheimratsecken von 2cm im 17. Lebenjahr nicht zwingend gleich der Anfang einer Glatze. Die Tatsache, dass sich in den letzten 5 Jahren nichts mehr verändert hat, ist ein Hinweis, dass ein stabiler Zustand erreicht ist. Eventuell ist ja die geschwungene Haaransatzlinie, die bei Ihnen aktuell vorliegt, das Haarwachstumsmuster, das auf Dauer für Sie vorgesehen ist.

Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum