Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: geheimratsecken....
2005-03-12
Autor:
max
sehr geehrtes ärzteteam,

bezüglich folgenden beitrags, "Prof. Wolff schrieb zu Ihrer Frage:

"In den Geheimratsecken sind die Haarfollikel meist schon zu stark miniaturisiert, daher ist nur selten Wiederwuchs zu beobachten. Sind dagegen viele Haare bzw. deren Haarwurzeln nur mittelstark verkleinert - wie dies oft im Haarwirbel der Fall ist - können sie sich wieder in die alte Größe zurückentwickeln."

frage ich mich, ob das impliziert, dass ich durch eine prophylaktische behandlung geheimratsecken verhindern kann?
Priv. Doz. Dr. Christian Kunte

Experte
Beiträge:628
2005-03-18
Sehr geehrter Max,



Zu diesem Thema gibt es keine exakten Studien.
Insgesamt hat sich jedoch gezeigt, dass bei frühzeitigem Therapiebeginn der Haarstatus erhalten oder verbessert werden kann. Beginnt man also sehr früh zu Beginn der Entwicklung einer androgenetischen Alopezie mit der Therapie, so wird es erst gar nicht zu der beschriebenen Miniaturisierung kommen. Die Entstehung von Geheimratsecken kann somit mit großer Sicherheit verhindert werden.



Eine rein prophylaktische Behandlung vor Ausbildung einer androgenetischen Alopezie ist eher kritisch zu sehen, da gar nicht sicher ist dass der Patient jemals eine androgenetische Alopezie entwickeln wird.



Ihr Dr. C. Kunte

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum