Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zu vernarbendem Haarausfall

Zurück zum Forum
Thema: frontal fibrosierende alopezie
2012-05-24
Autor:
matten
seit 5 Jahren leide ich unter Haarrückgang .Zunächst im Stirnbereich mit zunächst starke Entzündung und Vernarbung . Seit einiger Zeit ist die Entzündung weg , der Haarrückgang schreitet aber weiter fort . Zusätzlich sind die Haare auch an den Schläfen ohne Entzündungen ausgegangen .Angefangen hatte es mit dem Ausfall der Augenbrauen , die aber wieder gekommen sind . Die verbliebenen Haare sind sehr dick und wachsen tüchtig.Ich hatte zusätzlich erhebliche psychische Probleme , die sich jetzt aber beruhigt haben .
Der Haarausfall läßt sich kaum noch verstecken .
Was kann ich tun ? Gibt es noch Hoffnung ? Ich bin 55 Jahre alt und will noch das Leben geniessen!!
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:193
2012-05-24
Guten Tag,
Sie beschreiben einen typischen Verlauf des Morbus Kossard mit allmählichem Zurückweichen des Haaransatzes. Es handelt sich um eine Zerstörung der Haarwurzeln durch fehlgeleitete Immunzellen. Die Ursache ist unbekannt.
Oft kommt der Prozess nach einigen Jahren zum Stillstand. Um bis dahin die Entzündung zurückzudrängen, wird meist mit äußerlichem und zu unterpritzendem Kortison gearbeitet, teils zusätzlich mit Tabletten und Minoxidillösung. Ist der Prozess langjährig ruhig, kann ggf. eine Haartransplantation erwogen werden.
Zur individuellen Behandlung sollten Sie sich an eine spezielle Haarsprechstunden aufgelistet unter trichocare.de oder an eine Hautklinik wenden.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum