Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Fragen
2020-08-26
Autor:
Bernd
Sehr geehrte Experten,

gerne würde ich ein paar Fragen stellen.

1) Dr. Schwichtenberg schrieb kürzlich, dass Alfatradiol nicht mehr verwendet wird, auf dieser Seite hier wird es aber neben Finasterid und Minoxidil als Behandlungsmöglichkeit genannt (https://www.haarerkrankungen.de/therapie/haarausfall_index.htm), wie kommt das?

2) Hat man auch ohne androgenetische A. vereinzelte Vellushaare am Oberkopf?

3) Weder topisches Finasterid noch Breezula werden unter den künftigen Therapieformen diskutiert. Sind diese Entwicklungen nicht ernst zu nehmen?

Vielen Dank!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:729
2020-08-29

Sehr geehrter Fragesteller


1) Alfatradiol wird in der internationalen S3-Leitlinie nicht mehr empfohlen. Die Studienlage für den Beweis einer klinischen Wirksamkeit wurde als nicht ausreichend bewertet. Dies bedeutet nicht, dass es nicht wirkt, der Beweis ist aber nicht zweifelsfrei geführt. Verwendet wird es weiterhin und stellt nach den Medikamenten mit einem besseren Wirknachweis immer noch eine Therapiealternative dar.

2) Ja

3) Beides ist ernst zu nehmen - wir warten auf die entsprechenden Publikationen


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum