Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall der Frau

Zurück zum Forum
Thema: Frage vergessen
2018-12-13
Autor:
Isabell
Ich habe noch etwas vergessen :-)

Bei meiner Vorrednerin hatten Sie einen diffusen Haarausfall erwähnt, der auch über Jahre gehen kann. Bei dem die Haaranzahl gleich ist, aber das Haar dünner wird.

Was hat diese Art für Gründe?

Kann er auch wieder aufhören bzw die Haare werden wieder dicker?

Gibt es Behandlungsmögkichkeiten?

Nimmt beim diffusen Haarausfall nie die Haarmengw ab, sondern werden die Haare nur dünner?

Kann man beim Trichscan erkennen ob es der diffuse Haarausfall ist?

Hilft Regaine auch bei diffusen Haarausfall?

Danke, danke!
Dr. Uwe Schwichtenberg

Experte
Beiträge:420
2018-12-18

Sehr geehrte Fragestellerin


Manchmal liegt es an Eisenmangelsituationen, seltener auch andere Mangelsituationen wie z.B. Vit D oder Folsäure. Diese können ggf. auch bei adäquater Ernährung dennoch über Jahre fortbestehen. Natürlich kann die Schilddrüse dahinterstecken oder noch diverse weitere internistische Themen. Sehr häufig aber gibt es zu unserer "Enttäuschung" keine greifbare Ursache. Die gute Nachricht aber ist: Diffuser Haarausfall kann zwar lange anhalten, aber er kann jederzeit wieder aufhören und tut dies auch in den meisten Fällen. Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von den Ursachen ab. Die Haaranzahl bleibt gleich, die durchschnittliche Haarlänge nimmt ab und das Gesamthaargewicht daher auch. Diffuser Haarausfall kann in den meisten Fällen klinisch diagnostiziert werden, da die Kopfhaut unverändert ist und die Haarwurzeldichte auf der ganzen Kopfhaut gleich ist. Oftmals sind Haare etwas vermehrt auszuziehen. Ein Trichoscan ist nicht wirklich wegweisend. Ob Regaine hilft, wurde nicht untersucht. Manchmal versuchen wir es dennoch, wenn es sonst keinen Ansatz gibt.


Ihr Dr. Uwe Schwichtenberg

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum