Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Finasterid-Dosis auf 0,5 mg morgens und 0,5 mg abends aufteilen
2013-07-02
Autor:
isdo
Guten Tag,

ich nehme seit nunmehr 2 Jahren Finasterid. Bis vor geraumer Zeit habe ich die Tablette (1 mg) morgens nach dem Aufstehen eingenommen. Da ich mir einbildete, dass sich meine Libido ein wenig verringert hatte - inwiefern das tatsächlich zutreffend war, sei dahingestellt - habe ich vor einigen Wochen auf die abendliche Einnahme vor dem Schlafengehen umgestellt. Aktuell habe ich die - wiederum recht vage - Vermutung, dass ich im Zuge dessen nun täglich beim Kämmen / Duschen etwas mehr Haare verliere als zuvor.
Ich weiß, dass angenommen wird, dass Finasterid morgens eingenommen noch ein wenig wirksamer sein könnte, da die physiologischen DHT-Spiegel morgens / vormittags am höchsten sind.

Was halten Sie von einer Teilung der Tablette und der Einnahme von 0,5 mg morgens sowie 0,5 mg abends?

Vielen Dank im Voraus.


Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1279
2013-07-14
Guten Tag,
ein Haarausfall beim Waschen und Kämmen ist kein zuverlässiges Kriterium für die Finasteridwirkung, sondern eine genaue Fotodokumentation, ggf. mit Computerdichtemessung an derselben Stelle.
Zum besten Zeitpunkt der Einnahme gibt es keine wissenschaftlichen Untersuchungen, ich denke spätabends oder frühmorgens sind gleichwertig. Wenn jedoch eine Nebenwirkung vermutet wird, sollte dies mit dem Arzt besprochen werden, ggf. kann die Tagesdosis verringert werden. Ob die Aufteilung der Dosis Sinn macht, weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht.
MFG,
Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum