Haarerkrankungen.de

sie sind hier: startseite / expertenrat

Expertenrat zum anlagebedingten Haarausfall des Mannes

Zurück zum Forum
Thema: Finasterid wirkt nach 9 Jahren nicht mehr?
2018-09-27
Autor:
Hannoveraner
Sehr geehrter Expertenrat,

auf meiner Suche nach Haar-Experten, bin ich auf Ihre Seite gestoßen und bitte Sie um Rat und Hilfe zu meiner aktuellen Situation, da sie mir sehr rätselhaft erscheint.

Aufgrund von Geheimratsecken hatte ich 2009 eine HT vornehmen lassen und zeitgleich mit der Einnahme von Finasterid begonnen, um den Haarstatus beizubehalten. Das Medikament nehme ich bis heute durchgehend und war über die Folgejahre sehr zufrieden. Nebenwirkungen habe ich keine.

Im Laufe diesen Jahres bemerkte ich im Frühjahr einen vermehrten Haarausfall, wobei ich mir darüber keine Sorgen machte. Aufgrund von anhaltenden, enormen beruflichen Stress und Veränderungen seit Ende 2017, nahm ich „stressbedingten“ Ausfall an.

Dies hat sich seitdem leider nicht gebessert, sondern verstärkte sich über die Monate. Erschreckender Weise fiel mir im Sommer auf, dass auch die transplantierten Haare an den Geheimratsecken ausfallen und diese nun größer und lichter werden. Aktuell verliere ich so viele Haare, wie das letzte Mal vor 10 Jahren.

Da mir diese Situation große Sorgen macht und nicht greifbar ist, bitte ich Sie dringend um Rat. Kann man anhand von Untersuchungen herausfinden, ob das Finasterid noch wirkt? Weshalb fallen mir plötzlich auch die transplantierten Grafts aus? Gäbe es andere Erklärungen? Haarerkrankungen/Kopfhautprobleme?

Den Versuch mit Minoxidil musste ich nach 2 Monaten absetzen, da ich unerträglichen Juckreiz bekam und Anfang September damit aufhören musste.

Einen Trichoscan Termin werde ich Anfang November wahrnehmen. Demnächst bespreche ich meine Situation in einer Klinik für Dermatologie.



Ich freue mich von Ihnen zu lesen.
Dr. Andreas Finner

Experte
Beiträge:1251
2018-10-08

Guten Tag,

Ihre Schilderung ist ungewöhnlich, in Frage kommen ein diffuser oder entzündlicher Haarausfall, am besten stellen Sie sich persönlich vor, einen Wirksamkeitsfest in dem Sinne gibt es nicht, ggf. kann Minoxidil ergänzt werden.

MFG, Dr. Finner

BC Support-Forum
v2.1 © 2022

Die Inhalte von Haarerkrankungen.de können und sollen keinen Arztbesuch ersetzen und stellen keine Anleitung zur Selbstmedikation oder Selbstdiagnose dar. Die Informationen dieser Webseiten inklusive der Expertenräte sollen zur Erlangung zusätzlicher Informationen zu einer bereits gestellten Diagnose oder zur Vorbereitung eines Arztbesuches dienen. Empfehlungen hinsichtlich Diagnoseverfahren, Therapieformen, Medikamenten oder anderer Produkte werden nicht gegeben.
Bitte lesen Sie hierzu die Nutzungsbedingungen mit Haftungsausschluss. und beachten Sie unsere Datenschutzerklärung
© 2023 medical project design GmbH - Impressum